Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English Français Italiano Español

Über uns - Fundació Predator

Predator Team hilft SOS Mamas

Predator Team hilft S.O.S. Mamas

Auch diese Hilfe wurde noch direkt von der Predator SL, unserem Stifter und ihren Mitarbeitern durchgeführt, da sich die Stiftung noch in Gründung befand. Und genau gesagt: das Predator Team hilft S.O.S. Mamas, ein schönes Beispiel für direkte und unkomplizierte Hilfe von Menschen für Menschen:

Was ist passiert?

Die Predator SL hat vor einigen Monaten ein Haus erworben in Puerto d´Andratx. Sehr schöne Lage, im Erdgeschoss ist derzeit ein Restaurant, die beiden Obergeschoss – Wohnungen bauen sie zu zwei Penthouse – Wohnungen um. Fantastischer Blick. Direkte Lage in erster Linie. Und trotzdem zu Fuss im Ort.

Mallorca mit Corona war kein Spaß

Aber Mallorca ist nicht nur Luxus. Hier geht es viel mehr Menschen wirtschaftlich schlecht als wir uns das in Deutschland vorstellen können. Nicht nur aufgrund der Abhängigkeit vom Tourismus und „dank“ Corona. Auch aufgrund des viel dünneren sozialen Netzes als in anderen Ländern. Daher hat die Predator SL bereits vor ein paar Monaten Charity Projekte gestartet und auch den Gründungsprozess für die „Fundació Predator“, eine gemeinnützige Stiftung, begonnen.

Die Idee

Predator kaufte die Wohnungen im Objekt möbliert. Normalerweise verkaufen sie dann die Möbel. Und was sich nicht verkaufen lässt, wird entrümpelt. Miguel Angel, einer der Projektingenieure, hatte eine Idee: Warum spenden wir nicht die Möbel? Und den Rest entrümpeln wir dann wie gehabt. Super Idee! Nachdem Miguel Angel recherchiert hatte, kam er in Kontakt mit Ascen Maestre, der Gründerin von SOS Mamas. Sie hatte sofort ein paar Familien im Kopf und man verabredete sich, an einem Samstag die Möbel abzuholen. Nur fliegen Möbel ja nicht mal eben in den Lastwagen, sondern müssen durch Treppenhäuser transportiert werden. Und leider gibt es auch hier nicht unbegrenzt helfende Hände. Also entschlossen sich Miguel Angel und Pilar, eine der Designerinnen, zur ganz praktischen Art der Hilfe.

Samstag um 10:00 Uhr gings los. Und um 13:00 Uhr war der Lastwagen dann tatsächlich voll. Und hoffentlich konnte ein paar Familien geholfen werden. Das Team hat heute noch Muskelkater, aber das soll ja nicht wirklich schädlich sein 😉

„Moral von der Geschicht“

Was diese Geschichte auch zeigt, ist das es gar nicht immer nur um großen finanziellen Einsatz gehen muß. Eine gute Idee. Kombiniert mit ein bisschen Organisation und Hilfsbereitschaft hilft Anderen. Auch dafür möchten wir uns von der Fundació Predator stark machen.

Predator Team hilft SOS Mamas Haus

Gebäude der Predator SL in Port d´Andratx

Predator Team hilft SOS Mamas Laster

Der Truck von S.O.S. Mamas vor Ort

Predator hilft SOS Mamas

Mit vereinten Kräften

Predator hilft SOS Mamas Pilar

Ascen Maestre von S.O.S. Mamas und Pilar

Was machen wir anders?

Wir möchten "Hilfe erweitern". Daher adressieren wir in erster Linie ehrenamtliche, meist kleinere Organisationen, die vor Ort Hilfe leisten. Und die wir unterstützen können mit unseren Ressourcen.

Besonderen Fokus legen wir auf Effizenz der Hilfemaßnahmen und auf deren Nachhaltigkeit. Wir möchten unseren Stiftern und auch unseren Spendern gegenüber sicherstellen, daß Ihre Hilfe uneingeschränkt ankommt. Und nicht für Verwaltungsaufgaben oder Gehälter verwendet wird. Wir verstehen, daß große Organisationen nicht Alle Tätigkeiten im Ehrenamt erfüllen können, haben uns aber das Ziel gesetzt, einen möglichst hohen Wirkungsgrad des eingesetzten Kapitals gewährleisten zu können. Genauso ist es für uns wichtig, daß wir ein starker Projektpartner sind. Und sehr eng mit den Organisationen, die wir unterstützen, zusammen arbeiten. Auch damit wir völlige Transparenz über die Mittelverwendung haben.

Unsere Mission

Die Ungleichheit in der Welt nimmt mehr und mehr zu. Gleichzeitig gibt es viele engagierte kleine Organisationen, die in ihrer Nachbarschaft oder auch im größeren Maßstab Dinge anpacken. Und helfen. Die möchten wir unterstützen, damit sie noch besser helfen können.

Unsere Vision

Wir glauben daran, dass jeder in der Gesellschaft seinen Anteil dazu beitragen sollte, unsere Welt zu einer besseren Welt zu machen. Jeder, nach seinen Möglichkeiten. Wir können Organisationen Ressourcen anbieten, die sie brauchen, um die fantastische Arbeit, die sie meist schon lange vor Ort durchführen, zu unterstützen.

Hilf uns mit Deiner Spende,

gemeinsam tun wir noch mehr Gutes!

Versprochen: Nicht ein Cent von Deiner Spende wird für Bürokratie draufgehen. Weder bei uns. Noch in unseren Projekten! Wenn Du über eine größere Spende nachdenkst, können wir gerne Patenschaften für Projekte aufbauen. Sowohl für Firmen als auch für Privatleute. Deine Zuwendungen an die Fundació Predator sind Zuwendungen an eine gemeinnützige Körperschaft und steuerlich sowohl in Deutschland wie auch in Spanien wirksam.